Kategorienarchiv: Allgemeines

Jan 18

Neue deutsche Medienmacher: „Wozu wir den Pressekodex brauchen“

Wie wir finden, eine sehr gelungene Einlassung zu den aktuellen Vorkommnissen in Köln und anderswo!   Stellungnahme vom 18. Januar 2016 Wozu wir den Pressekodex brauchen Mit Sorge verfolgen wir die Debatte um die alte Frage, ob Polizei und Medien bei Straftätern mit Migrationshintergrund deren Herkunft und Nationalität oder gar Religionszugehörigkeit nennen sollten. Das widerspricht …

Weiter lesen »

Jul 03

Die Falken Lüneburg rufen zur Solidarität mit unserem Genossen auf!

#freejosef – Es geht weiter! 02.07.2015: Dieser Artikel zu Josefs Prozess erschien im Vorwärts. Ganz unten steht, wohin ihr spenden könnt! Vor einem Jahr wurde der Student Josef S. in Wien zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten verurteilt. Er hatte an einer Demonstration gegen den „Wiener Akademikerball“ teilgenommen. Am Donnerstag beginnt der Berufungsprozess, der das …

Weiter lesen »

Mai 08

Der 08.Mai ein wichtiger Tag für die Falken – Ende des NS-Regiment

Der 8. Mai ist ein Tag der Befreiung! 08.05.2015: Der 8. Mai 1945 markiert den Sieg über das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus. (c) Stiftung Preußischer Kulturbesitz Es war der Tag der Befreiung für die überlebenden Jüd*innen, Sinti und Roma Europas. Es war der Tag der Befreiung Europas vom Krieg, vom Rassenwahn und von den Weltherrschaftsplänen …

Weiter lesen »

Apr 25

Die Falken in Nordniedersachsen sind in 1.Mai vorbereitung!

Arbeit? Ich krieg die Krise! Der Erste Mai ist der internationale Tag der Arbeiter*innen-Bewegung. Seit mehr als 120 Jahren gehen wir im Gedenken an die im Haymarket-Massaker in Chicago getöteten Arbeiter*innen auf die Straße. Die Krise ist nicht abstrakt, nicht für die Menschen in Deutschland und schon gar nicht in Griechenland und anderswo in Südeuropa. …

Weiter lesen »

Mrz 18

Falken Nordniedersachsen gegen Antisemitismus und Verschwörungsdemos

Auf der Demonstration „EnDgAmE“ am vergangenen Samstag, den 14. März 2015, wurde deutlich zu erkennen eine Fahne mit dem Verbandslogo der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken geschwenkt. Dieses ist auch auf mehreren Pressebildern, so zum Beispiel dem Titelbild der „Hannoverschen Allgemeinen“ zu dem Artikel „„Pegida“, Endgame und co. / City-Händler stöhnen über noch mehr …

Weiter lesen »

Okt 02

Ein Jahr Lampedusa ? Refugees Welcome!

Ein Jahr Lampedusa ? Refugees Welcome! Am 3. Oktober 2013 ertranken rund 400 Menschen vor der italienischen Insel Lampedusa. Menschen, die sich auf den Weg nach Europa machten, weil sie vor Gewalt, Verfolgung und katastrophalen Lebensbedingungen in ihren Herkunftsregionen flohen. Vor allem Kinder, Jugendliche und Frauen sind von Armut, Krieg und Hunger stark betroffen. Diese …

Weiter lesen »

Aug 06

Außerschulische Bildung in Jugendverbänden ein Auslaufmodell !

Donnerstag, 07. August 2014 (Pressemitteilung) Rot-Grün sieht außerschulische Kinder- und Jugendbildung als Auslaufmodell! Endlich haben auch in Niedersachsen die Sommerferien begonnen und damit auch die vielen Sommerfreizeiten und –aktivitäten der Kinder- und Jugendverbände, die vor allem von ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen getragen werden. Gleichzeitig flattern in diesen Tagen die ersten korrigierten Bewilligungsbescheide der Stadt bei den …

Weiter lesen »

Jul 21

Getroffen hat es einen ? Gemeint sind wir alle!

Freiheit für Josef! Heute wird in Wien der Prozess gegen Josef fortgesetzt. Josef wurde im Januar am Rande von Protesten gegen den Akademikerball in Wien festgenommen. Im Gegensatz zu den 13 weiteren verhafteten Personen wurde er nicht wieder freigelassen und sitzt nun seit Monaten als einziger in Untersuchungshaft. Angeklagt ist er des Landfriedensbruchs, der Sachbeschädigung …

Weiter lesen »

Apr 06

Katastrophe: Ostern fällt aus!

Faschisten überfahren Osterhasen am Falken-Laden…  Der Kinderaktionstag war gerade gelaufen, da hat ein offenbar faschistisches Kommando den Osterhasen auf der Kreuzung Lauensteinstr. / Am Springintgut / Frommestraße brutal überfahren! Die Spuren waren noch am nächsten Tag an unseren Schaufensterscheiben und der Tür zu sehen: Etliche gelbe Farb-Ostereier sind bei dem Anschlag auf den Osterhasen an …

Weiter lesen »

Mai 01

1. Mai – Falken sind auf der Straße

Zum 1. Mai – dem Tag der Arbeit und für uns auch dem Tag der Solidarität, waren sowohl die Falken-Jugendgruppe, als auch die Lüneburger Turmfalken, also die Kindergruppe der Falken auf der Straße. Mit vielfältigen Aktivitäten begeisterten die Kinder, Hand in Hand mit den Jugendlichen viele Gleichaltrige. Dosenwerfen, die Schokokusswurfmaschine und Kinderschminken standen auf dem …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «