Kategorienarchiv: Zeltlager

Mai 08

Sommerzeltlager für Kinder 2017 in Diemitz, am Labussee

In diesem Jahr wird unser Sommerzeltlager für Kinder (von 6 – 13 Jahren) vom 24.6. – 8.7.2017 stattfinden. Wir fahren nach Diemitz, an die Mecklenburgische Seenplatte.         Hier auch der Flyer nebst Anmeldeformular: Flyer Hannover PDF

Mai 08

Sommerzeltlager für Jugendliche 2017 in Italien

Unser Sommerzeltlager für Jugendliche und junge Erwachsene (von 13 bis 19 Jahren) wird vom 15. – 29.7.2017 stattfinden. Wir fahren auf einen Zeltplatz in Grado direkt am Mittelmeer. Für Mitglieder kosten die zwei Wochen voller Meer, Spiel, Spaß und Diskussionen 380 €, ansonsten 400 € (Zahlungsmodalitäten, Raten usw. im Flyer). Wer unseren Infoflyer mit Anmeldeschnipsel …

Weiter lesen »

Mai 01

„Wir sind viele – Wir sind eins!“ – Grandioser 1. Mai in Lüneburg

Bei bestem Mai-Wetter präsentierte sich der Tag der Arbeit heute in Lüneburg. Die engagierte Gewerkschafterin und ver.di Bundesfachgruppenleiterin Busse und Bahnen, Mira Ball, die vielen noch aus ihrer Gewerkschafter*innen-Zeit in Lüneburg bekannt ist, hielt eine engagierte Rede und begeisterte die fast 1.000 Zuhörer*innen auf der Festwiese. Anschließend versammelten sich verchiedene Akteure aus den Sozialen Bewegungen …

Weiter lesen »

Jul 27

„Wir sind das Bauvolk der kommenden Welt“ – 70. Jahrestag der Neugründung der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken

Vor 70 Jahren, vom 26.-28.08.1946, tagte in Nürnberg die Jugendkonferenz der SPD. Dort wurde beschossen, die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken als unabhängigen Jugendverband wiederaufzubauen. Damit knüpften die Delegierten der Konferenz an die Tradition der Selbstorganisation von Arbeiterkindern und -jugendlichen in der Weimarer Republik an. Auch heute noch steht die Selbstorganisation von Kindern und …

Weiter lesen »

Jul 23

IFM-Camp beginnt im fränkischen Reinwarzhofen

Heute geht es los! Unter dem Motto „Welcome to another world“ zelten ab heute 2500 Kinder und Jugendliche aus vier Kontinenten im fränkischen Reinwarzhofen. Zwei Wochen lang werden sie gemeinsam lernen, leben, arbeiten und das Camp selbstverwalten. Bereits zum fünften Mal lädt die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ihre Genoss*innen der Internationalen Falkenbewegung (IFM-SEI) …

Weiter lesen »

Jan 14

JuLeica-Schulung 2016

Du hast Lust auf neue Herausforderungen und möchtest ein Zeltlager, eine Fahrt oder Kindergruppen mit deinen Ideen rocken? Du hat Lust, herauszufinden und zu beweisen, was in dir steckt? Dafür ist es gut, ein paar Grundlagen zu lernen, zu wissen, worauf so geachtet werden muss und was bei der Planung dazugehört. Natürlich kommt es dabei …

Weiter lesen »

Mai 22

Kurt Löwenstein – Geburtstagsfeier und Vortrag zu seinem 130. Geburtstag

(© 2015 Georg Gunkel-Schwaderer) Der Hauptredner und Kenner Kurt Löwensteins, Kay Schweigmann-Greve von den Falken Hannover

Die Feier im Forum des Bleckeder Gymnasiums war eines 130. Geburtstags wirklich würdig. Die von der AG Juden in Bleckede, der Kurt-Löwenstein-Schule Bleckede, dem Bleckeder Freundeskreis Literatur in der Region e.V. und dem Kultur– und Heimatkreis Bleckede und Umgebung e.V. organisierte Feier war gut besucht. Neben dem Landrat, Manfred Nahrstedt ehrte auch der Bürgermeister der Stadt Bleckede, Jens Böther und der Schulleiter …

Weiter lesen »

Mai 01

Das war der 1. Falken-Mai 2015

Zeltlagerpatenschaften und noch viel, viel MEHR!!! Die Falken in Lüneburg! unsere diesjährigen 1. Mai-Aktionen sind heute mit großem Erfolg gelaufen!!! Neben einem Redebeitrag (zur Werbung für die Zeltlagerpatenschaften) füllt sich „unsere Ecke“ des DGB-Mai-Festes jedes Jahr mehr, mit wirklich tollen Aktionen: In diesem Jahr gabs:   – Kinderschminken es bildeten sich zeitweise längere Schlangen am Stand und die …

Weiter lesen »

Mrz 02

Sommerzeltlager Abenteuerland – jetzt anmelden!

Vom 25.07. – 08.08.2015 – Solipreis: 299 Euro (Geschwisterrabatt möglich) Hast Du Dir schon einmal gewünscht, in einer eigenen Welt zu leben, wo alles so ist, wie Du es Dir schon immer vorgestellt hast? Wo man spielen kann, ohne auf Eltern oder Autos Rücksicht nehmen zu müssen? Wo die Freunde immer Zeit haben und Du …

Weiter lesen »

Mrz 26

Entspannt in die Osterferien…

Bei uns geht es ohne Stress in die Osterferien. Wir erfahren von einer ausgebildeten Körpertherapeutin, wie wir uns und anderen beim Entspannen unterstützen können, stellen selbst Seife her, besuchen eine Therme mit Sauna, gucken gemeinsam einen Film und vieles mehr. Und natürlich kommen auch Action und Spiele nicht zu kurz. Bist Du dabei? Dann melde …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «