Kategorienarchiv: Frauenrechte

Okt 13

Seminar: „Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit“

ACHTUNG: DIESE VERANSTALTUNG SOLLTE BEREITS IM JUNI STATTFINDEN – MUSSTE ABER KURZFRISTIG ABGESAGT WERDEN. NUN FINDET SIE STATT!!! Der alte Flyer (unten rechts) ist aber bis auf den Termin noch gültig!!! Sexualisierte Gewalt ist in der Kinder- und Jugendarbeit eine große Herausforderung. Speziell Jugendverbände, als große Jugendhilfeträger, setzen sich verstärkt mit dem Phänomen der sexualisierten …

Weiter lesen »

Aug 12

Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ in Lüneburg veröffentlicht Flyer-Serie…

Seit einigen Monaten arbeitet ein neues Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ in Lüneburg, um sich aktiv in den Kommunalwahlkampf einzumischen. Im Fokus dabei steht es, die so genannte „AfD“ mit ihren Programm- und Wahlkampfaussagen näher unter die Lupe zu nehmen. Denn diese Partei, die sich in der Öffentlichkeit so bieder und konservativ gibt, sich selbst als …

Weiter lesen »

Jul 23

IFM-Camp beginnt im fränkischen Reinwarzhofen

Heute geht es los! Unter dem Motto „Welcome to another world“ zelten ab heute 2500 Kinder und Jugendliche aus vier Kontinenten im fränkischen Reinwarzhofen. Zwei Wochen lang werden sie gemeinsam lernen, leben, arbeiten und das Camp selbstverwalten. Bereits zum fünften Mal lädt die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ihre Genoss*innen der Internationalen Falkenbewegung (IFM-SEI) …

Weiter lesen »

Jan 18

Neue deutsche Medienmacher: „Wozu wir den Pressekodex brauchen“

Wie wir finden, eine sehr gelungene Einlassung zu den aktuellen Vorkommnissen in Köln und anderswo!   Stellungnahme vom 18. Januar 2016 Wozu wir den Pressekodex brauchen Mit Sorge verfolgen wir die Debatte um die alte Frage, ob Polizei und Medien bei Straftätern mit Migrationshintergrund deren Herkunft und Nationalität oder gar Religionszugehörigkeit nennen sollten. Das widerspricht …

Weiter lesen »

Okt 25

Solidarität mit Kobane

Beschluss des Bundesausschusses am 19.10.2014 Der Bundesvorstand möge… 1. … nach eigener Einschätzung aufgrund der Spontaneität die nächsten bundesweiten Solidaritätsdemonstrationen für Kobane/Rojava unterstützen. Dies soll ein Ausdruck der internationalen Solidarität mit dem Verteidigungskampf der solidarischen und linken Projekte in Rojava gegen den Angriff der IS sein. 2. … Hintergrundinformationen zusammenstellen und den Gliederungen verfügbar machen, z.B. durch …

Weiter lesen »

Okt 24

Recht auf Sicherheit und Bildung – für Mädchen auf der ganzen Welt

Wir, die SJD-Die Falken, sind tief erschüttert über den Angriff auf die 14 jährige Malala Yousufzai aus  Pakistan. „Malala Yousufzai setzt sich mutig für das Recht auf Bildung für sich und andere Mädchen ein. Sie ist für alle Mädchen und Frauen weltweit ein Vorbild“, sagt Jule Fiebelkorn, mädchen- und frauenpolitische Referentin der Falken. „Patriarchale und gewaltverherrlichende …

Weiter lesen »