25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – Kein Grund zum Feiern!

Vor 25 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Doch obwohl die UN-Kinderrechtskonvention das weltweit am meisten unterzeichnete völkerrechtliche Abkommen ist, wissen viele das nicht. Das muss sich ändern! Kinder, aber auch Erwachsene müssen die Kinderrechte kennen. Denn nur, wer die eigenen Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20.11.2014 fordern wir Zivilgesellschaft und Politik auf, sich dafür einzusetzen, Kinderrechte bekannt zu machen und im Alltag zu verankern. Dies kann beispielsweise durch eine verbindliche Aufnahme in Schullehrpläne, gezielte Werbekampagnen oder kindgerechte Aufbereitung der Kinderrechte erfolgen.


Doch mit Wissen allein ist es nicht getan. Der letzte Bericht der Vereinten Nationen zur Situation der Kinderrechte in Deutschland hat deutlich gemacht, dass es noch viel zu tun gibt. So wurden in dem Bericht u.a. die ausgrenzenden Mechanismen des dreigliedrigen Schulsystems, die Zunahme der Kinderarmut, und die zunehmende Diagnose ADHS und damit einher gehende Verschreibung von Psychopharmaka kritisiert. Außerdem wurde hervorgehoben, dass es zwar ein Recht auf gewaltfreie Erziehung gibt, aber keine Instrumente, um dieses Recht umzusetzen. Ein Dauerbrenner in jedem UN-Bericht ist die Situation von geflüchteten Kindern, die in Deutschland noch immer schwierig und unsicher ist, insbesondere was die soziale, psychologische, emotionale und ökonomische Unterstützung angeht.

Kinderrechte umzusetzen bedeutet, in allen Lebensbereichen vom Kind aus zu denken, also sich die Frage zu stellen: wie stellt sich die Situation für Kinder dar? Was ist das Beste für Kinder in dieser Situation? Und wer wüsste das besser, als Kinder selbst? Kinder sind daher an allen Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen! Nur wenn eine ernsthafte und wirksame Beteiligung von Kindern in demokratischen Entscheidungsprozessen gewährleistet ist, sie selbst als Handelnde und Rechtssubjekte anerkannt werden, sind Kinderrechte umgesetzt. Daher gehören Kinderrechte endlich ins Grundgesetz!

Wir wissen jedoch auch, dass die vollständige Umsetzung der Kinderrechte in einer Welt, die von Ungleichheit und Ausbeutung geprägt ist, nicht zu erreichen ist. In letzter Konsequenz heißt Kinderrechte umsetzen daher Kapitalismus zu überwinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.