«

»

Nov 20

SJD – Die Falken wollen UN-Kinderrechtskonvention bei Kindern und Jugendlichen bekannter machen

 
20.11.2010 – Bis auf die USA und Somalia haben sie alle Staaten der Erde unterzeichnet. Heute wird die UN-Konvention für die Rechte des Kindes 21 Jahre alt. Aber noch immer ist diese vielen Menschen nicht bekannt. Die SJD – Die Falken wollen das ändern – mit einer neuen Internetseite für Kinder.

Georg Gunkel-Schwaderer ist Bildungsreferent des Kinder- und Jugendverbandes SJD – Die Falken in Lüneburg. Er kritisiert, dass auch in Deutschland längst noch nicht alle Kinderrechte umgesetzt sind. Eine Ursache dafür sieht er in der Unkenntnis: „Viele Menschen wissen nicht, dass es die UN-Kinderrechtskonvention gibt und dass darin die Rechte von Kindern geregelt sind. Und wer seine Rechte nicht kennt, kann diese auch nicht einfordern.“

Ab dem 23. November 2010 soll sich dies ändern. Dann geht die neue Internetseite www.Für-Kinderrechte.de online.

„Für-Kinderrechte.de ist die erste Internet-Plattform in Deutschland auf der sich Kinder und Jugendliche speziell zum Thema Kinderrechte untereinander austauschen und vernetzen können. Kinder können sich in Redaktionsteams organisieren und selbst Inhalte auf der Seite einstellen. Für-Kinderrechte.de wird so eine Seite von Kindern für Kinder“, freut sich Gunkel-Schwaderer.

Zudem soll die Website Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten und sicheren Surfraum bieten und ist komplett werbefrei. Durch Spiele, Geschichten und Bastelideen lernen Kinder und Jugendliche ihre durch die UN-Kinderrechtskonvention verbrieften Rechte kennen. Mit dabei ist die so genannte Ah!-Meise, das Maskottchen der Internetseite. Diese begleitet die jungen Besucherinnen und Besucher bei ihrer Reise durch die Website.

Für-Kinderrechte.de ist ein Projekt der SJD – Die Falken. Der Aufbau der Website wurde unterstützt von „Ein Netz für Kinder“, einer gemeinsamen Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Vorabinfos und Bilder zu Für-Kinderrechte.de gibt es unter www.wir-falken.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>